Das wird heiß

Makarius

Programm für das dreiunddreißigste Treffen am 30. November 2017

Gepostet am 1. Nov 17 von iblech

Matthias wird in einem Kurzvortrag (der eigentlich an unserem letzten runden Jubiläumstreffen hätte stattfinden sollen) auf Church-Encodings abnerden. Er erklärt auf anschauliche Art und Weise, was es mit dem gefeierten λ-Kalkül auf sich hat und wie man ihn als Grundlage für Berechenbarkeitstheorie verwenden kann. Im λ-Kalkül gibt es nur drei Primitiven: Funktionsanwendung, Variablen und λ-Abstraktion. Es gibt nicht: Zahlen, Listen, Bäume, Mengen, … Trotzdem kann man all diese Dinge nachbauen. Matthias erklärt, wie das geht.

Simon stellt seine Haskell-Implementierung von formalen Potenzreihen vor. Potenzreihen sind Wäscheleinen für Zahlen und kamen schon im vorletzten Vortrag von Manuel kurz vor. sigfpe, der Urheber des berühmten Haskell-Blogs, spricht auch oft über sie.

Zum Abschluss stellt Profpatsch die mit Absicht nicht-turingvollständige Sprache Dhall vor. Gabriel Gonzales hat diese Sprache erdacht und umgesetzt, und Profpatsch hat ein Cheatsheet geschrieben und versucht gerade, sie nach JavaScript zu kompilieren (mit GHCJS und nix).