Das wird heiß

Makarius

Programm für das achte Treffen am 5. November 2015

Gepostet am 19. Sep 15 von Tim Baumann, Profpatsch

Lars Hupel gibt eine Einführung in Scala und vergleicht die Sprache mit Haskell und ML. Der Vortrag ist angelehnt an seine Präsentation “What Haskell can learn from Scala” vom diesjährigen Haskell eXchange.

Sternenseemann erzählt uns von Gopher und seiner Serverimplementation in Haskell, „Spacecookie“. Die Folien sind hier zu finden.

Ingo gibt eine Nano-Einführung in Effektsysteme über freie Funktoren und freie Monaden. Dabei streifen wir das operational-Paket von Heinrich Apfelmus und den neuesten Aufsatz von Oleg. Das setzt die Reihe What the Kmett is a monad? fort. Themenbezogene Fragestellungen sind: Wie kann man die spezifischen Fähigkeiten zweier Monaden miteinander kombinieren? Wie kann man eine Monade durch Angabe einer gewünschten operationellen Semantik konstruieren? Grundlagen aus dem früheren Vortrag sind dafür hilfreich, aber nicht notwendig. Folien, Code.

Außerdem: Es werden coole Sticker für euer Notebook verschenkt!