Das wird heiß

Makarius

Programm für das siebenundzwanzigste Treffen am 15. Juni 2017

Gepostet am 8. Jun 17 von Tim Baumann

Xaver stellt hfish vor, seine in Haskell geschriebene Shell, die mit diversen Altlasten herkömmlicher Shells aufräumt.

Ingo improvisierte etwas zu folgender Problemstellung: Gegeben seien zwei unendliche Listen natürlicher Zahlen, as und bs. Dann gibt es immer ein Paar (i,j) von Indizes mit i < j, sodass as!!i <= as!!j und bs!!i <= bs!!j.

Das ist gar nicht klar! Wie findet man ein solches Paar? Ein eleganter klassischer Beweis der Existenz gibt dazu kaum Aufschluss, denn als Hilfsschritt bestimmt er das Minimum einer unendlichen Liste. Man kann nun auf clevere Art und Weise die Continuationmonade einsetzen, um diese eigentlich in der Praxis unlösbar scheinende Aufgaben lösbar erscheinen zu lassen.