Das wird heiß

Makarius

Programm für das zweiunddreißigste Treffen am 2. November 2017

Gepostet am 11. Okt 17 von uwap
32

Ingo wird mit uns auf höchstens 30 Minuten die bei den letzten beiden Treffen begonnene Reise durch wundersame Phänomene der Logik abschließen. Wir werden über Programme sprechen, die je nachdem, in welchem mathematischen Alternativuniversum sie ausgeführt werden, ein anderes Verhalten an den Tag legen, und einen Rosetta-Stein kennenlernen, der Berechenbarkeitstheorie mit Logik und Zahlentheorie verwebt. Abschließend werden wir noch ein verblüffendes Beispiel dafür sehen, dass Zufall als wertvolle Ressource gehandelt werden muss.

Tim begab sich die letzten Wochen auf die Spuren von Makarius und entwickelte seinen eigenen kleinen Theorembeweiser, angetrieben von dem Wunsch, die Übungsblätter der aktuell laufenden Kategorientheorievorlesung von Marc und Matthias formalisiert abgeben zu können. Tim wird in seinem Vortrag die Architektur seines Systems und die Erfahrungen, die er bei der Entwicklung machte, vorstellen.

Matthias erklärt oben stehendes zur Nummer des heutigen Treffens passendes Bild.