Das wird heiß

Makarius

Dialogische Logik

Gepostet am 13. Mär 19 von MatthiasHu

Dominik wird über dialogische Logik und Dialogspiele vortragen. Dabei handelt es sich um eine Präzisierung der Idee, dass man eine mathematische Aussage nur dann akzeptieren sollte, wenn man jeden noch so kritische Gesprächspartnerin in einem fairen Streitgespräch von ihr überzeugen könnte.

Dialogische Logik ist ein weiterer formaler Ansatz um die Bedeutung logischer Formeln zu charakterisieren. Sie hebt sich von anderen Methoden, wie zum Beispiel Modell-Semantiken und Ableitungssystemen, ab, da sie die interpersonellen Facetten mathematischer Wahrheit explizit macht und somit insbesondere für Intuitionistinnen attraktiv ist. Darüber hinaus hat sie sich auch als ein nützliches technisches Werkzeug entpuppt.

Wir werden sehen, wie Dialoge für Prädikatenlogik erster Stufe aussesehen, warum Dialoge die Lieblingssemantik einer Konstruktivistin sein sollten und was Dominik bis dahin sonst noch Spannendes einfällt.

Wahrscheinlich wird Dominik auch über seine Formalisierung von intuitionistischen Dialogen in Coq berichten.