Das wird heiß

Makarius

Wir bauen einen Typenerschließer

Gepostet am 17. Apr 19 von iblech

Wenn man in Haskell oder anderen Sprachen mit Typenerschließung programmiert, hat man doch, gerade als Anfänger*in, manchmal den Eindruck: Wow! Das ist doch Magie, wie der Compiler hier die ganzen von mir aus Faulheit nicht angegebenen Typen erschließt!

Wir wir alle wissen, ist jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ununterscheidbar von Magie, und die hier relevante Technologie ist der Typenerschließungsalgorithmus nach Hindley–Milner.

Zum morgigen Curry Club planen Matthias und Ingo daher eine gemeinsame Programmiersitzung zum Thema:

Wir implementieren einen Typenerschließer

Von Null an bauen wir zunächst einen Interpreter fürs λ-Kalkül. Viele von uns im Curry Club haben das schon tausend Mal gemacht, für viele von uns ist das auch Neuland. Das ist jedenfalls ein schöner Einstieg in das Thema und trägt sicherlich ganz allgemein zum Verständnis von Interpretern, Compilern und Typen bei. Sollte man auf jeden Fall mal gemacht haben!

Anschließend erweitern wir unsere Implementierung um Typenerschließung, indem wir den schon erwähnten Hindley–Milner-Algorithmus umsetzen. Zentral wird dabei das Konzept Unifikation sein.

Wird alles in Ruhe erklärt, informal, formlos und hoffentlich erhellend. Haskell-Vorkenntnisse sind natürlich von Vorteil, aber wenn man Erfahrung mit anderen Sprachen hat und sich traut, Fragen zu stellen, werden wir euch auch so durch den Abend lotsen!